Betriebssport

Was ist eigentlich Betriebssport?

Organisierter Betriebssport ist die regelmäßige sportliche Betätigung in Betriebssportvereinen und -gemeinschaften. Er bietet dabei einen Ausgleich zu den Belastungen des Berufs sowie des Alltags und ist so u.a. auch eine vorbeugende Gesundheitsmaßnahme. Betriebssport wird in den vielfältigsten Formen des Breiten-, Gesundheits- und Freizeitsportes ausgeübt.


Betriebssport ist Breiten-, Gesundheits- und Freizeitsport

Nicht die sportliche Höchstleistung, sondern das sportliche und gesellschaftliche Miteinander stehen beim Betriebssport im Vordergrund. Dennoch bietet auch der Wettkampf einen großen Anreiz sportlich aktiv zu werden. Betriebssportler/-innen üben in erster Linie ihren Sport aus Freude an der Bewegung und zur Verbesserung ihrer Fitness gemeinsam aus. Betriebssport vermittelt aber auch weniger Talentierten, Älteren und Untrainierten sowie Familien oder Mutter und Kind die Freude und Vergnügen an der Bewegung.

Betriebssport und Sport im Betrieb, am Arbeitsplatz

Der organisierte Betriebssport findet überwiegend außerhalb der Arbeitszeit statt. Er ergänzt die Angebote der herkömmlichen Sportvereine und bietet damit eine alternative Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Betriebssport ist aber auch Gesundheitssport, z.B. in Sportkursen wie der Rückenschule, Entspannungstechniken, ähnlichen Bewegungstherapien und der Bewegungspausen am Arbeitsplatz. Dabei übernimmt der organisierte Betriebssport koordinierende und beratende Funktionen.

Betriebssport im Wandel der Zeit

Der Betriebssport ist stets bestrebt, seine Vielfalt, Qualität und Attraktivität durch neue Freizeitangebote weiter zu verbessern. Es wächst die Zahl der Aktiven, die Sport aus Gründen der Gesundheit, Körpererfahrung, der Unterhaltung und Geselligkeit betreiben. Sport soll in steigendem Maße Lust und Laune machen. Dieser Entwicklung trägt der Betriebssport Rechnung.
Wir haben das traditionelle Breiten-, Gesundheits- und Freizeitsportangebot noch stärker aufgefächert und werden es fortlaufend durch neue moderne Sportarten (Trendsportarten) ergänzen. Dennoch hat sich der organisierte Betriebssport in seinen grundlegenden, bewährten Prinzipien nicht verändert. Aber wir haben zusätzliche neue Akzente gesetzt, die noch stärker das gemeinsame Erlebnis sportlich spaßorientierter Aktivitäten in der Freizeit fördern.